Behandlungsschwerpunkte in der Klinik Rotes Kreuz

Die Behandlungsschwerpunkte der Physiomondo liegen im orthopödischen und traumatologischen Bereich. Zudem werden unterschiedliche Angebote im Bereich Gesundheitsprävention, wie Rückenschule, verschiedene Massagetechniken, Fußpflege oder Sturzprophylaxe-Training gemacht.

Die Behandlungsschwerpunkte umfassen:

• Behandlung nach Hüft-, Knie- oder Schulter Endoprothesen (TEP), nach Hüft-, Knie oder Schulterarthroskopie, bei akuten Schmerzsyndromen des Bewegungsapparates, der Wirbelsäule oder des Kiefergelenks sowie nach Sportverletzungen und Frakturen
  • Behandlung nach chirurgischen Eingriffen wie Amputationen oder nach Gefäß-Operationen
  • Behandlung bei internistischen Erkrankungen wie Atemwegserkrankungen oder Erkrankungen des lymphatischen Systems

Behandlungsschwerpunkte in der Klinik Maingau

Das Proreha-Therapiezentrum an der Klinik Maingau bietet neben der klassischen Physiotherapie auch Aufbautraining nach Sportverletzungen oder Präventionsmaßnahmen an. Darüber hinaus werden Kraft- und Ausdauerdiagnostik sowie ein physiotherapeutisches Aufbautraining zur Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit angeboten.

Die Behandlungsschwerpunkte umfassen:

• Behandlung orthopädischer Erkrankungen und Verletzungen (z. B. nach Knie-, Schulter- und Hüftendoprothesen, Kapsel-Band-Verletzungen, Muskel- und Gelenkverletzungen)
  • Sportverletzungen beziehungsweise Sportmedizin
  • Behandlung von neurologischen Erkrankungen (Erkrankungen des Nervensystems wie Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose)
  • Behandlung von Lungenerkrankungen (Pulmologie)
  • Ambulante Rehabilitation in einem interdisziplinären Team (Team aus Fachleuten verschiedener Gebiete)