Betriebsrat

Der Betriebsrat ist das Organ der betrieblichen Mitbestimmung in Unternehmen. Auf Grundlage des BetrVG (Betriebsverfassungsgesetz) sehen wir uns als Arbeitnehmervertretung die im Zuge der vertrauensvollen Zusammenarbeit ein verlässlicher Partner für die Geschäftsführung ist. Das bedeutet für uns, dass wir die Rechte und Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen gegenüber der Geschäftsführung vertreten. Unser Gremium besteht aus elf engagierten Kolleginnen und Kollegen.

Zu den weiteren Aufgaben des Betriebsrats gehören unter anderem:

• Er muss darüber wachen, dass die geltenden Gesetze, Tarifverträge, Unfallverhütungsvorschriften, und Betriebsvereinbarungen zu Gunsten der Arbeitnehmer durchgeführt werden
  • Er beantragt beim Arbeitgeber Maßnahmen, die dem Betrieb und der Belegschaft dienen
  • Er ist für die Durchsetzung der tatsächlichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern zuständig - insbesondere bei der Einstellung, Beschäftigung, Aus-, Fort- und Weiterbildung und dem beruflichen Aufstieg
  • Er fördert die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit
  • Er sichert die Beschäftigung im Betrieb
  • Er setzt die Maßnahmen des betrieblichen Umweltschutzes und des Arbeitsschutzes um
  • Auch über das Betriebsverfassungsgesetz hinaus steht unser Betriebsrat als Konfliktmanager und vertrauensvoller Ansprechpartner zur Verfügung und hat stets ein offenes Ohr für die Probleme unserer Kolleginnen und Kollegen.

Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
Betriebsrat
Königswarterstraße 8 - 16

Mail: betriebsrat@rotkreuzkliniken.de

Jörg Kruppke Betriebsratsvorsitzender

Fachreferent für Arbeitsrecht

Mail: betriebsrat@rotkreuzkliniken.de

Sie wollen mehr über die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken erfahren?

Wartebereich

Patienten & Besucher

Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken mit den beiden Betriebsstätten Klinik Rotes Kreuz und Klinik Maingau vom Roten Kreuz liegen im Herzen der Stadt Frankfurt am Main.

Medizin & Pflege

Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken verfügen über ein breites Spektrum medizinischer Fachbereiche,
die sowohl in Hauptabteilungen mit angesehenen Chefärzt*innen, als auch über Belegarztabteilungen mit renommierten niedergelassenen Fachärzt*innen abgedeckt werden.

Karriere

Hier ist der richtige Platz für Flexibilität, Glück, Karriere, Qualifikation und Zeit.
Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten und Chancen bei uns.
Wir vereinen ein modernes Gesundheitswesen mit dem, was zählt: Ihren Bedürfnissen.