Hinweis zur telefonischen Erreichbarkeit

Um Wartezeiten an unserer Telefonzentrale zu vermeiden, bitten wir Sie, sich direkt an die jeweilige Fachabteilung zu wenden. Die Radiologie erreichen Sie unter 069-44 34 44, das Kardiocentrum unter 069-94434-0, weitere Nummern finden Sie im Menüpunkt "Medizin und Pflege".

CPU

Chest Pain Unit (CPU)

Unsere Chest Pain Unit (CPU) an der Klinik Rotes Kreuz ist eine Spezialeinheit für Herz-Kreislauf Notfälle mit 24-Stunden-Betreuung. In dieser Spezialeinheit liegt der gesamte Fokus darauf, zielgerichtet und schnell unklare Schmerzen in der Brust abzuklären und – sofern notwendig – umgehend therapeutische Maßnahmen einzuleiten. Wir haben hier eine Kapazität von sechs invasiven Beatmungsmöglichkeiten.

Unsere Kompetenzen und Leistungen

In der CPU an der Klinik Rotes Kreuz legen wir Wert auf eine abgestimmte, sektorenübergreifende
Versorgung. Durch die enge Kooperation mit dem Kardiocentrum, das als ambulantes Zentrum in
Form einer Brustschmerzambulanz zertifiziert ist, können wir eine ideale Verknüpfung zwischen
ambulanter und stationärer Versorgung sicherstellen.

Die zertifizierte CPU an der Klinik Rotes Kreuz ist eng mit der interdisziplinären Intensivstation
verbunden, die sowohl nicht-invasive als auch invasive Beatmungsplätze bietet.
Für notwendige Eingriffe steht ständig ein Herzkatheterlabor zur Verfügung.

Zur Ausstattung der CPU gehören ausreichende Überwachungskapazitäten, qualifiziertes
Fachpersonal und die Möglichkeit rund um die Uhr Leistungen wie EKG, Ultraschall einschließlich
TEE, Labor und Computertomographie durchzuführen.

Sicherheit und eine spezialisierte, qualitativ hochwertige Versorgung zeichnen die CPU aus.
Gewährleistet wird dies durch die externe DGK-Zertifizierung.

In einer CPU können nicht nur Herzinfarkte oder Verengungen der Herzkranzgefäße erkannt werden.

Auch andere Ursachen für Brustschmerzen, wie eine Lungenembolie, Entzündung der Herzklappen oder des Herzmuskels, können diagnostiziert und behandelt werden.

Die zertifizierte CPU an der Klinik Rotes Kreuz steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Nach umfassender Erstdiagnostik wird individuell entschieden, ob Sie stationär verbleiben oder ambulant weiter betreut werden können.

Wir sind für Sie immer erreichbar. Ein Arzt steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Direkte Telefonnummer der CPU:
069 4071 - 317

Telefonnummer des diensthabenden Arztes/ der diensthabenden Ärztin der CPU:
069 4071 - 235

Als potenziell lebensbedrohliches akutes kardiovaskuläres Syndrom hat die Lungenembolie eine erhebliche Auswirkung auf die Mortalität und Morbidität der Bevölkerung. Mit der interventionellen ultraschallgestützten Lysetherapie können wir Patientinnen und Patienten eine schonende und wirksame Behandlungsoption anbieten.

Für komplexe Koronarpatientinnen und -patienten sowie solche im kardiogenen Schock bieten wir die Impella als Kreislaufunterstützungsverfahren an. Die Impella Unterstützung hilft, den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen und die Lebensqualität von Patienten mit Herzkrankheiten und/oder Herzinsuffizienz zu verbessern.

Stellenbörse