Hinweis zur telefonischen Erreichbarkeit

Um Wartezeiten an unserer Telefonzentrale zu vermeiden, bitten wir Sie, sich direkt an die jeweilige Fachabteilung zu wenden. Die Radiologie erreichen Sie unter 069-44 34 44, das Kardiocentrum unter 069-94434-0, weitere Nummern finden Sie im Menüpunkt "Medizin und Pflege".

Die Akupunktur hat ihren Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin.
Sie ist eine alternative und zusätzliche Behandlungsmethode, bei der hauchdünne Akupunkturnadeln gezielt an bestimmte Körperstellen gesetzt werden.
Die Wirkung der Akupunktur ist auf verschiedenen Anwendungsgebieten erwiesen und erfolgt durch einen stimulierenden Reiz.
Oberärztin Dr. Carolin Schäfer hat erfolgreich das A-Diplom abgelegt und ist ihre kompetente Ansprechpartnerin im Bereich Akupunktur.

Einsatzgebiete

• Schmerzen im unteren Rücken
  • Ischias
  • Tennisarm
  • Verstauchungen
  • Knieschmerzen
  • Zahnschmerzen
  • Gesichtsschmerzen einschließlich Funktionsstörungen des Kausystems/ Beschwerden des Kauapparates
  • Entzündungen von Weichteilen und Sehnen im Schulterbereich
  • Rheumatoide Arthritis
  • Chronische Erkrankungen (Wirbelsäule, Gelenke, Kopfschmerzen)
  • Unterstützung beim Gewichtsverlust

Wie funktioniert die Akupunkturbehandlung?

Entsprechend der vorangegangenen Diagnose, erfolgt die Therapie durch eine gezielte Platzierung der Akupunkturnadeln. Insgesamt verbleiben die Nadeln 20 Minuten im Körper des Patienten. Entsprechend der vorangegangenen Diagnose werden die Akupunkturnadeln ganz gezielt im Körper platziert. Bis zu 20 Akupunkturnadeln können pro Sitzung gesetzt werden. Meistens liegt der Patient während der Behandlungsdauer. Es werden je nach Krankheitsbild und Diagnose bis zu 10 Sitzungen empfohlen.

Die weltweit größten GERAC Studien (German Acupuncture Trials) ergaben, dass Akupunktur bei Kopfschmerzen und Rücken- und Gelenkschmerzen infolge von Erkrankungen wie Arthrose mindestens genauso gut wirkte, wie herkömmliche Behandlungsmethoden mit Medikamenten, Massagen und Krankengymnastik.

Wirkweisen der Akupunktur

• abschwellend
  • immunstimulierend
  • durchblutungsfördernd
  • schmerzlindernd
  • reguliert die Eigenspannung des Muskelapparates

Ohrakupunktur

Es gibt einige unterschiedliche Akupunkturverfahren, die je nach Therapieziel Anwendung finden. Manche betreffen nicht den gesamten Körper, sondern nur verschiedene Körperbereiche oder beruhen auf speziellen Akupunkturtechniken. Neben der Körperakupunktur bieten wir zusätzlich die Ohrakupunktur an.
Bestimmte Punkte im Ohr spiegeln Organe und den Bewegungsapparat wider. Gewissermaßen steckt also ein Abbild des gesamten Körpers in der Ohrmuschel.

Terminvereinbarungen

Einen Termin in Frau Dr. Schäfers Sprechstunde bekommen Sie gerne nach telefonischer Voranmeldung.

2.OG, Scheffelstraße 2 – 14, 60318 Frankfurt am Main

Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Selbstverständlich stehen Ihnen zusätzlich rund um die Uhr unsere Ansprechpartner der Zentrale zu Verfügung: Telefon: 069 4033 – 0