Allgemein- und Visceralchirurgie
Ein Schwerpunkte der chirurgischen Tätigkeiten in den Frankfurter Rotkreuz-Kliniken stellen die Allgemein- und Bauchchirurgie (Visceralchirurgie) dar, dies umfasst unter anderem operative Eingriffe bei Magen-Darm-Erkrankungen und Operationen am Enddarm inklusive Hämorrhoiden. Zum Aufgabengebiet der Chirurgie gehört aber auch die Diagnostik von Erkrankungen. So werden z. B. Untersuchungen mittels Ultraschall oder Darmspiegelungen (Endoskopie) durchgeführt.

Nach Möglichkeit werden selbstverständlich Verfahren der minimal-invasiven Chirurgie durchgeführt, also schonende Operationen über kleine Zugänge. Diese Verfahren werden als Endoskopie oder als Knopfloch- oder Schlüsselloch-Chirurgie zusammengefasst. Zu den minimal-invasiven Operationen gehören z. B. die Entfernung der Gallenblase in einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) und Spiegelungen des Kniegelenks (Arthroskopie) sowie viele weitere mögliche Eingriffe an unterschiedlichen Körperteilen.

Bei einem laparoskopischen Eingriff (Bauchspiegelung) werden über kleine Schnitte dünne Instrumente und eine Optik mit Videokamera in die Bauchhöhle eingebracht und die Operation über den Bildschirm vorgenommen. Aufgrund der kleineren Wunden haben Patienten nur geringe Schmerzen nach der Operation. Sie erlangen die Arbeitsfähigkeit viel früher als bei althergebrachten Operationsmethoden mit größerem Schnitt und haben darüber hinaus ein besseres kosmetisches Ergebnis, da die Narben kaum auffallen.

Nichtsdestotrotz erfordern einige schwere oder komplizierte Krankheitsbilder die Vorgehensweise einer offenen Operation, um optimal behandelt zu werden. Hierfür stehen in den Operationssälen von der Ausstattung her alle Möglichkeiten zur Verfügung. Die Operateure haben eine hohe fachliche Kompetenz, die erforderlichen Eingriffe vorzunehmen.
Klinik Rotes Kreuz
(Facharzt für Allgemeine Chirurgie und Visceralchirurgie)
(Facharzt für Allgemein Chirurgie)
(Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie)