Orthopädische Schwerpunkte

Klinik für Schulterchirurgie an der Klinik Maingau vom Roten Kreuz

Klinik für Wirbelsäulenorthopädie

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Orthopädie ist ein starker medizinischer Schwerpunkt der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken und gliedert sich in ein breites Spektrum mit vielfältigem Angebot für die Patientinnen und Patienten auf. Diese Stärke wird durch die Untergliederung in mehrere Kliniken mit speziellen Angeboten und einem umfassenden Know-how der Fachleute untermauert.

Im Vordergrund stehen die Operationen, aber auch nicht-operative (konservative) Therapiemethoden werden durchgeführt. Die Operationen geschehen unter Einsatz von modernster Technik. Bei vielen Patienten kommen minimal-invasive Methoden zum Einsatz, also Maßnahmen, die nur sehr kleine Zugangswege benötigen und deshalb sehr schonend sind. Minimal-invasive Operationen sind sowohl in der Gelenkchirurgie in Form arthroskopischer Eingriffe, aber auch in der Wirbelsäulenchirurgie möglich, z.B. bei Versteifungsoperationen, stabilisierenden Verfahren und der Schmerztherapie.

Das operative Spektrum ist aber vielfältig und umfasst beispielsweise auch die Einpflanzung von künstlichen Gelenken (Endoprothetik). Ohne Operation (konservativ) geschieht unter anderem die Behandlung von chronischen Schmerzen im Rückenbereich oder an der Schulter, den Armen und Beinen. Zur orthopädischen Vielfältigkeit gehören aber auch die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen sowie das gesamte Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie.

Alle fünf Disziplinen stehen unter einer chefärztlichen Leitung.

» Klinik für Sportorthopädie und Endoprothetik
» Klinik für Schulterchirurgie an der Klinik Maingau vom Roten Kreuz
» Klinik für Wirbelsäulenorthopädie
» Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopädische Schwerpunkte der Kliniken
Klinik für Sportorthopädie und Endoprothetik (90x90)

Sportorthopädie und Endoprothetik

Die Klinik für Sportorthopädie und Endoprothetik hat ihren Schwerpunkt in der Versorgung des Knie- und Hüftgelenkes sowie der Behandlung von Leistungssportlern.
» Weitere Informationen
Klinik für Schulterchirurgie (90x90)

Schulterchirurgie

Die Klinik für Schulterchirurgie der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken beschäftigt sich mit der Diagnostik, Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen am Schultergelenk.
» Weitere Informationen
Klinik für Wirbelsäulenerkrankungen (90x90)

Wirbelsäulenorthopädie

Die Klinik für Wirbelsäulenorthopädie ist auf die Behandlung von Rückenleiden fokussiert, sowohl konservativ wie auch operativ.
» Weitere Informationen
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (90x90)

Orthopädie und Unfallchirurgie

In der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie steht ein breites Spektrum bereit, von der Behandlung von akuten Verletzungen bis zur Behandlung von chronischen Beschwerden sowie Sportverletzungen.